Anfang November 2023 hat Google sehr überraschend begonnen, ein neues Core-Update auszurollen.
Dies hat bei vielen Seitenbetreibern, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, zu einer großen Überraschung gesorgt. Seit dem Sommer ist es das dritte Core-Update. Hinzu kamen noch das Helpful Content Update im September 2023 und das Spam Update im Oktobter 2023.
Normalerweise werden Core Updates nicht so kurz hintereinander ausgerollt. Auf die Veränderungen sind wir gespannt, zumal ja das Reviews-Update von Google bereits geplant ist und in den kommenden Tagen beginnen soll. Zum Jahresende könnten somit auf den einen oder anderen SEO echt Überraschungen warten.
Negative Auswirkungen
Sollten Sie negative Auswirkungen spüren, dann sollten Sie nicht gleich in Panik verfallen.
Ganz falsch wäre es, wenn Sie aus Panik an Ihrer Website herumbauen.
Solche Aktionen schaden meist mehr.
Stellen Sie Ihre eigene SEO Strategie aber ruhig einmal auf den Prüfstand. Ganz zentral sollten Sie sich mit Ihren Kunden bzw. Interessenten beschäftigen. Was wollen diese eigentlich? Welchen Content erwarten Sie auf Ihrer Website. In unserem Artikel „Suchintentionen herausfinden und verstehen“ gehen wir darauf im Detail ein.
Im nächsten Schritt schauen Sie sich die wichtigsten Google Rankingfaktoren an. Auf der Grundlage dieser Informationen können Sie Ihr SEO Konzept prüfen. Passt Ihre Strategie noch oder müsste nachjustiert werden. Vor allem sollten Sie am Ball bleiben. Eine gute Optimierung ist ein Prozess, der sich über viele Monate bzw. Jahre erstreckt. Lassen Sie sich von der Fülle von Updates nicht verunsichern. Schwankungen sind ganz normal. Sollten Sie einen langfristigen Abwärtstrend bei sich messen, dann sollten Sie reagieren.
Gerne unterstützen wir Sie!