Website oder Webseite?

Startseite » Webdesign » Website oder Webseite?

 

Wenn es um das Erstellen von Webseiten geht, wird man immer mit Fachbegriffen konfrontiert. Die unterschiedlichen Begriffe werden teilweise synonym angewandt, bedeuten aber durchaus nicht das Gleiche. Wo ist denn aber der Unterschied bei den Begriffen Website, Webseite, Homepage, Landingpage oder auch Blog?

Website oder Webseite
Webseite oder Website?

Website oder Webseite?

Im Prinzip ist eine Website das große Ganze bei einem Internetauftritt. Eine Website besteht aus vielen Unterseiten, den sogenannten Webseiten. Eine Website kann aus sehr vielen Webseiten bestehen und über Verknüpfungen / Verlinkungen sind diese untereinander erreichbar.

 

Was ist denn dann aber eine Homepage?

Die Homepage ist die erste Seite auf einer Website. Als Synonym wird dabei auch gerne Startseite benutzt. Es lässt sich rückwirkend wohl auch nicht mehr genau klären, warum manchmal Homepage oder Website für den gesamten Internetauftritt verwendet wird.

Viele Menschen im Internet nutzen jedoch alle drei Begriffe und meinen dasselbe. Das ist auch der Grund weshalb Webdesigner auch selbst manchmal von dieser festen Definition abweichen und die Begrifflichkeiten vermischen, wenn sie eine Website erstellen. So mancher Anwender nutzt fälschlicherweise einen anderen Begriff. Der Betreiber einer Website möchte aber auch gerne jeden erreichen. Selbst bei Fachleuten im Webdesign wird es deshalb nicht sauber unterschieden, obwohl die Begriffe klar sind.

 

 

Was ist eine Landing Page?

Unter einer Landing Page versteht man eine spezielle Webseite auf einer Website. Diese hat einen eigenen Aufbau und beinhaltet meistens ein Angebot. Über die normale Navigation ist diese typischerweise nicht erreichbar, sondern eher über die Suchergebnisse von Suchmaschinen oder durch gezielte Online Werbung (Anzeigen, Banner etc.).

Die Landing Page ist optimiert für eine ganz bestimmte Aufgabe und deren Zielgruppe sowie deren Nutzerverhalten. Der Nutzer soll auf dieser Seite eine ganz bestimmte Aktion ausführen. Das nennt man Conversion. Diese Aktion kann unter anderem die Weiterleitung zu einer anderen Unterseite sein oder auch der direkte Kauf von einem Produkt.

Durch die vielen Möglichkeiten sollte sie ein fester Bestandteil einer professionellen Firmen Website sein. Für uns ist das Landing Page Erstellen ein fester Bestandteil unserer Leistungen.

 

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist im Prinzip eine Website. Ursprünglich waren Blogs reine Online Tagebücher auf denen der sogenannte Blogger seine persönlichen Gedanken geteilt hat. Das hat sich aber komplett gewandelt und nun gibt es Blogs aus allen erdenklichen Themenbereichen (Reisen, Fashion, Marketing etc.).